Sonntag, 12. Oktober 2014

Räuchern - Low Budget-DIY-Räuchertonne

Räuchern wollten wir schon lange selber. Aber 60,- € für etwas ausgeben, was wir ausprobieren wollten? Nein. Aber im Internet finden sich wie immer tausende guter Tipps zum Eigenbau und so viel brauch man dazu gar nicht.

Über einen Freund bekamen wir zwei leere Ölfässer, die wir über dem Lagerfeuer ausgebrannt und gründlich gereinigt haben, damit auch wirklich nichts mehr darin ist, was da nicht rein soll. Nach dem Säubern bekam eine Tonne unten eine Öffnung, um das Räuchermehl oder die Räucherspäne einzubringen. In dieser ersten Tonne mit der Öffnung unten wurde die Decke komplett ausgeschnitten und bei der anderen Tonne der Boden. So kann man sie übereinander stellen und Gitterroste (unserer stammt von einem alten Kugelgrill) einlegen oder das Räuchergut darin aufhängen.

Zunächst haben wir die Klappe mit Neodym-Magneten befestigt, das klappt recht gut; nun ist sie aber mit einem Metallscharnier verschraubt.



Zum räuchern haben wir Buchenraspel verwendet und als Test wurden Jalapeño auf das Rost gelegt. Diese gibt es in guter Qualität im Kleintierbedarf. 5kg kosten ca 3,- €. Diese Raspel bestehen zu 100% aus sauberen Buchenholz und gibt es in verschiedenen Größen. Wir nutzen die Kleinsten. Im ersten Versuch war die Heizplatte noch in der Tonne und darum ein alter Eisentiegel darauf. Mittlerweile steht die Platte unter der Tonne und der Tiegel wird nicht mehr benötigt..

Es empfiehlt sich über dem Räuchermehl etwas Alufolie oder eine Platte darüber anzubringen, um herab tropfende Flüssigkeit (z.B. bei Fisch) aufzufangen, damit diese nicht verbrennt.


Das Ergebnis der ersten geräucherten Jalapeño war unglaublich und überhaupt nicht mit Chipotle aus der Dose zu vergleichen. Einfach LECKER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen