Donnerstag, 10. April 2014

Kartoffel "Linda"

Das fängt ja gut an, dachte ich mir, als ich beim VERN.e.V. Kartoffeln bestellte. Leider war die Sorte Linda schon längst vergriffen. Ja so ist das wenn man mit der Bestellung zu lange wartet und durch das schöne Wetter im März waren die Kartoffeln alle schon vergriffen.

Zum Glück gibt es noch www.Kartoffel-Mueller.de. So bestellte ich dort einen Sack der Sorte Linda. Auf die Sorte gekommen sind wir durch Lisas Großeltern, die auf  sie schwören.


Am kommenden Wochenende pflanzen wir unsere Knollen in eine Kartoffelkiste, wie das funktioniert und was der Vorteil ist, lest ihr im nächsten Post zur Linda. 




Etwas Hintergrundwissen zur Linda

Die Sorte Linda ist eine festkochende Sorte. Die Züchtung stammt aus der DDR, ist hier im Osten sozusagen die beliebteste Kartoffel. Allerdings stand sie kurz vorm Aus, denn 2004 strich die EU die Zulassung und so verlor Linda ihre Zulassung im Sortenschutz. Die Begründungen waren - wie so oft - eher fadenscheinig: es ging um Anfälligkeit gegenüber Krankheiten und der immer wieder gern von der EU vorgeschobene "Schutz des Verbrauchers", da die Sorte nicht so stabil in Aussehen und Kochverhalten ist, wie die restlichen Zuchtsorten.

Dank einiger Züchter und vieler Befürworter erteile das Schottische Sortenschutzamt 2009 Linda wieder die Zulassung und der Verkauf war in der gesamten EU wieder zugelassen.

Die genauen Hintergründe und mehr Informationen findet ihr auf dem Wikipedia Eintrag zu Linda.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen