Dienstag, 15. März 2016

Der Lenz ist da und auch ein kleiner Gast

Mit dem März kommt nun langsam aber sicher die Sonne und somit der lang ersehnte Frühling. Seit einigen Wochen sprießen bereits überall im Garten verstreut die Schneeglöckchen, die Krokusse bringen erste Farbtupfer in das triste Bild und die Tulpen zeigen auch schon ihre Blätter. Höchste Zeit also, alles auf Vordermann zu bringen.
Frühlingsboten
Blütenknospe der Magnolie
Leider war der Februar durchweg regnerisch und durch unsere doch eher schattige Lage und den daher dauerfeuchten Boden, war es kaum möglich, schon die ersten Pflanzen zu ziehen, aber dafür konnten wir noch vom Rosenkohl und Grünkohl ernten. 

In der Zwischenzeit haben wir zwei neue Beete angelegt. Teil Eins als Starkzehrerbeet bereits im Herbst, welches wir mit Pferdemist aufgedüngt haben. Das andere Beet haben wir in den vergangenen Tagen fertiggestellt. Dieses bleibt ungedüngt für Mittel- und Schwachzehrer, auch das Frühbeet findet dort seinen Platz. In dieser Kinderstube haben wir unter anderem einige Grünkohlsorten aus der Saatgutzucht von "Reinhard Lüring" ausgebracht, diese bekommt man über den Online-Shop von Dreschflegel. 

Die Stauden- und Hochbeete haben wir auch schon gesäubert, in Letztere haben wir verschiedene Salate ausgesät. 

Im Freiland lassen sich bereits zahlreiche Gemüsesorten anpflanzen, viele Salate und auch Kohlsorten, Wurzelgemüse und auch einige Bohnen wie die Eisbohne, sind frostfest. 
gesäubetes Hochbeet
Erste Aussat im Frühbeet
Im Haus hat sich über den Winter wohl ein kleiner Gast eingenistet. Eine Maus hat sich an den Polstern und dem Vogelfutter bedient, nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Wir werden sie nun mit einer Lebendfalle einfangen und dann weit weit weg in die Freiheit entlassen.
...ist der Maus zum Opfer gefallen
Unser derzeitiges Sorgenkind ist unser schöner großer Fliederbusch im Zentrum unseres Gartens. Von unten her scheint ihn ein Pilz o.ä. befallen zu haben, die Stämme sind von unten heran allesamt morsch. Eigentlich wollten wir bereits jetzt im Frühjahr einen Radikalschnitt machen und nur die jungen Triebe stehen lassen. Aber nach Erblicken der ersten Blütenknospen bringen wir es noch nicht übers Herz und so werden wir uns noch eine Saison lang an seinen schönen Blüten erfreuen.
morscher Fliederstamm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen