Sonntag, 26. Februar 2017

Im Winter ist nix los? Aussaat und Ernte in Januar & Februar

Bei den meisten herrscht im Winter ja eher Ruhe im Garten. Das ist bei uns nicht anders, aber es gibt trotzdem immer etwas zu tun.

Bereits letztes Jahr haben wir einige Wintergemüse angebaut und werden das auch weiter ausbauen. Aktuell haben wir Grünkohl, Pastinaken und Porree im Beet, welche wir nach Bedarf an frostfreien Tagen ernten können.
Selbst Kartoffeln können im Beet Überwintern werden im Geschmack durch den Frost etwas Süßlicher.


Das ist zwar noch nicht sonderlich viel, aber im Grunde kann man in sonnigen, frostfreien Bereichen oder im Gewächshaus problemlos z.B. einige Salatsorten ziehen und ernten. Leider liegt unser Gewächshaus ungünstig und bekommt durchs Nachbarhaus im Winter kaum Sonne ab. Außerdem sind unsere Beete mal wieder im Umbau und somit konnten wir auch noch kein Frühbeet aufbauen. Das geht aber alles los, sobald Wetter und Zeit es zulassen.

Porree Sorte Blaugrüner Winter
richtige Grünkohlernte: Die Strunke bleiben stehen und es wird nur das Blatt abgezogen. So wächst er weiter und kann noch monatelang geerntet werden




Aussaat im Freiland im Januar & Februar

Im Frühbeet lässt sich unter anderem Folgendes aussäen:

Salate
Radieschen
Rübenstielchen
Steckrübe
Spinat
Kresse
Knollensellerie
Lauch
Frühlingszwiebeln
Zwiebeln
Rotkohl
Wirsing
Rosenkohl
Ackerbohne

Zu beachten ist allerdings die jeweilige Sorte, da einige robuster sind als die anderen. Anbieter wie Bingenheimer fügen ihrem Saatgut eine Tabelle hinzu auf der die jeweiligen Aussat-, Wachstums- und Erntezeiträume entnommenen werden können.

Dank der neuen LED-Pflanzenleuchte konnten wir trotz der schlechten Lichtverhältnisse in unserer Wohnung Anfang des Monats die ersten Gemüse (Paprika, Chili, Tomaten) für die anstehende Gartensaison aussäen. Bei den Tomaten versuchen wir uns mal wieder an ein paar "neuen" Sorten. Es handelt sich dabei um kälteresistentere Sorten die wir über Semillas bezogen haben. Wir haben darauf geachtet, Sorten mit unterschiedlichen Ernteperioden zu wählen, um möglichst lange und nicht zu viel auf einmal ernten zu können.

Zur Anzucht-Beleuchtung werden wir im Frühling noch einen gesonderten Beitrag veröffentlichen. bei dem wir auf die Unterschiede zu unserer LSR-Lösung eingehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen